Über uns

Helmut und Ingrid Pultz

Triftgasse 3

A-2443 Deutsch-Brodersdorf

Tel.: +43699/88812239

 

Wir sind in Deutsch-Brodersdorf an der Leitha, im wunderschönen Niederösterreich zu Hause. Der Ortsname Brodersdorf geht auf die altslawische Bezeichnung "Brody" = Furt, Übergang (über die Leitha) zurück. Daraus leitet sich auch der Zwingername "von der Leithafurt" ab.

Unser Jagdgebiet liegt im angrenzenden Burgenland am Leithagebirge, wo Rotwild, Muffelwild, Wildschweine und Rehe als jagdbares Wild vorkommen. Ebenso gibt es sämtliches Raubwild, wie Fuchs, Baummarder, Steinmarder und Dachs.

 

Mein erster Jagdhund war 2000 Gilla von Gabelhofen, eine braune, kräftige Wachtelhündin aus der Steiermark. Mit Gilla legte ich sämtliche Prüfungen bis hin zur VGP ab. Sie war eine sehr gute feinnasige Hündin, die mir und meiner Familie große Freude bereitete. Die Hündin brachte mir so manche Ente, eine Vielzahl an Hasen und fand auch einige Sauen und Rehe für mich.

2012 kam dann Jelka von der Waldfee (Rufname: Jaika) aus Deutschland zu uns ins Haus. Mit Jaika erreichte ich bei zwei Anlagenprüfungen jeweils den 2. Preis. Jaika ist eine sehr gut veranlagte Hündin, aufgrund dessen ich mich entschloss, mit ihr 2015 einen Wurf zu ziehen.

Am 10. Oktober 2015 hat Jaika die VGP in Aspach mit einem hervorragenden 2. Preis bestanden.

Seit 21. Jänner 2017 wohnt Tea vom Wildererstein bei uns und entwickelt sich den Anlagen entsprechend hervorragend. Tea hat bei den Anlagenprüfungen A und B jeweils den 1. Preis erreicht und wird nun als Zuchthündin eingesetzt.